Freitag, 5. Februar 2010

An der Gardine zeigt sich der Geschmack, am passenden Geschenk das richtige Geschick

Eine schicke Gardine hat etwas sehr Reizvolles. Sie veredelt einen Raum, wenn man sich für eine Gardine mit Qualität entscheidet. An der Gardine zeigt sich der gute Geschmack. Wird man zu einem Geburtstag in einen Haushalt eingeladen, der von A bis Z mit Eleganz überzeugt und selbst in der Gardinenwahl Stil erkennen lässt, sollte man als geladener Gast nicht unbedingt mit einem Allerweltsgeschenk ankommen. Nun ist bei der Geschenkewahl Niveau gefordert. Geburtstagsgeschenke mit Niveau zeichnen sich vor allem durch die Gemeinsamkeit aus, dass sie dem Motto „weniger ist mehr“ folgen. Edle Geschenke zum Geburtstag rücken das Präsent in den Mittelpunkt und sparen an der aufwändigen Verpackung. „Weniger ist mehr“ meint hier, dass das Geschenk für sich steht, ohne viel Drumherum zu haben. Auswuchernde Üppigkeit mag im engsten Freundeskreis noch für einen gewissen Aha-Effekt sorgen, bei offiziellen Einladungen haben sie nichts verloren. Auch hier gilt eine gewisse Etikette. In einem konkreten Beispiel heißt das: Wer bei seinem Chef zur Geburtstagsfeier in dessen Privathaus eingeladen ist und sich im Kreise wohlhabender Unternehmer und Banker wiederfindet, sollte sich nicht für den üppig ausladenden Präsentkorb, vollgepackt mit Schinken, Leberwurst, Kaffee, Wein und Süßigkeiten nebst Unmengen von Schleifchen und durchsichtiger Folie entscheiden. Der Chef dürfte wohl über einen üppigeren Kühlschrank als alle anderen verfügen. Ein solches Präsent wäre – wenn auch gut gemeint – völlig deplatziert. Viel besser wirkt da schon eine einzelne Flasche edler Wein, verpackt in einer schlichten Holzkiste oder Präsentbox, ohne weiteren Verpackungsschnickschnack. Mit einem solchen Geburtstagsgeschenk qualifiziert man sich sofort für die gehobenen Kreise. Weist die Weinflasche zudem noch eine besondere Inschrift mit persönlicher Widmung auf, die man eigens hat anfertigen lassen, ist das Eis gebrochen und man gehört dazu. Für manche Karrieren kann die adäquate Geschenkidee zum Geburtstag des Chefs oder seiner Gattin nebst formvollendetem Debüt in der feinen Gesellschaft das ideale Sprungbrett für eine glänzende Karriere sein.