Dienstag, 14. April 2009

Kaufentscheidungen bei Gardinen Schals bzw. Übergardinen

Hallo Zusammen… Es geht wieder los. Neue Gardinen Schals und Übergardinen sind wieder „eingetroffen“ in unserer Wohnung. War gestern shoppen und konnte wieder mal nicht wiederstehen. Bin in der Vorhangabteilung hängen geblieben. Und da wir sowieso gerade unser Wohnzimmer neu ausgemalt haben passten die alten Gardinen nicht mehr zu unserer neuen Wandfarbe. Naja… die Gardinen selbst passten ja noch, da diese einfach weiß sind. Farbe bringen wir immer mit den Plissee Gardinen Schals rein. Es war also an der Zeit neue, farblich abgestimmte Übergardinen zu kaufen. Ich also rein ins Geschäft und mal über eine Stunde nur mal umgesehen. Ich wusste eigentlich ziemlich genau was ich wollte. Aber trotzdem nochmal zusammenfassend was beachtet werden sollte bei einem solchen Kauf. Wichtig ist selbstverständlich mal die Farbe. Diese sollte zu der Wandfarbe bzw. zu den Möbeln passen. Es ist auch zu beachten wie hell das Zimmer ist und wie viel Licht hereinfällt. In einem dunkleren Zimmer sind eher hellere Gardinen Schals zu wählen. In einem hellen Zimmer können es auch etwas dunklere sein. Desweiteren ist ganz klar der Stoff ein entscheidender Faktor. Hier ist es leider nun mal so, dass qualitativ hochwertiger Stoff teurer ist als qualitativ minderwertiger. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier nicht sparen sollte. Überlegt mal: Wie oft wechselt ihr eure Gardinen? Wirklich nur dann wenn sie kaputt sind, gar nicht mehr gefallen oder sich die Farbe des Zimmers ändert. Und wie oft kommt das schon vor. Das heißt ihr habt eure Gardinen und somit Gardinen Schals ziemlich lange. Und da sollte es schon etwas hochwertiges sein. Also zurück zum Stoff. Ich habe es lieber wenn es kein schwerer Stoff, sondern etwas leichterer ist. Das erdrückt den Raum nicht so. Dazu muss man wissen, dass unser Wohnzimmer nicht gerade groß ist. Wenn ihr also große Räume habt, könnt ihr ruhig schweren Stoff für eure Übergardinen verwenden. Dies wirkt auch gleich eleganter. Ich würde dann auch die Länge so wählen das die Schals nicht mit dem Boden abschließen, sondern etwas länger sind. Das wirkt dann gleich nochmals edler. Auch solltet ihr genau darauf achten ob und wie die Faltenbänder eingenäht worden sind. Wie im letzten Eintrag bereits beschrieben dienen diese dazu Falten zu „werfen“. Die Einarbeitung dieser Faltenbänder sollte wirklich sauber gemacht sein. Die Falten sollen natürlich wirken und nicht künstlich. Also unbedingt auf eine saubere Einarbeitung achten. Ich habe mich diesmal sogar für Schals ohne Faltenbänder, dass heißt ganz ohne Falten entschieden. Ich wählte diesmal wirklich die „leichte“ Variante. D.h. helle Farbe, mit dem Boden abschließend und ohne Faltenbänder. Noch eine Kleinigkeit. Die Gardinen haben keine Ösen sonder Schlaufen zum einhängen. Grund dafür sind einerseits meine Gardinenstangen und andererseits der dass mir die Ösenvariante zu aufwendig ist. Toller Nebeneffekt dabei: Gardinen Schals mit Schlaufen sind meist billiger als solche mit Ösen.

Fotos von meinen Neuen werden selbstverständlich noch online gestellt :). Also bis bald und viel Freude mit euren neuen Übergardinen.